Die Deckenleuchte als gut durchdachtes Lichtkonzept

DeckenleuchteDie eigenen vier Wände sind ein Ort, an dem man sich wohlfühlen möchte. Ein wesentlicher Wohlfühlfaktor ist die Beleuchtung. Deckenleuchten tragen viel zum Ambiente eines Raums bei. Ein gut durchdachtes Lichtkonzept ist wichtig in jedem Raum.  Je nach Zimmer, Einrichtungsstil und individuellem Geschmack kann heutzutage aus einer Fülle an Deckenleuchten ausgewählt werden. Das zu Hause ohne Deckenleuchte ist undenkbar, denn sie taucht den Wohnbereich in ein gleichmäßiges Licht und sorgt somit für die gute Ausleuchtung. Die Wirkung der Deckenleuchte wird oftmals unterschätzt, wobei mit diesen Allround-Genies stimmungsvolle Effekte erzielt werden können. Deckenleuchten eignen sich für jedes Zimmer und bei vielen Modellen kann die Lichtintensität je nach Bedarf stufenlos bestimmt werden. So kann der Tag am Morgen mit hellem Licht beginnen und die Deckenleuchte beim Entspannen am Abend gedämpft werden.

Zahlreiche Varianten – Für jeden Geschmack die passende Deckenleuchte

Prinzipiell können Deckenleuchten in zwei Kategorien geteilt werden: Die einen sorgen für diffuses Licht, wobei das Leuchtmittel hinter Materialien wie beispielsweise Glas oder Kunststoff verborgen bleibt und die anderen bestehen aus mehreren Strahlern, die meist aus Metall gefertigt sind oder sich schwenken lassen. Einzelne Raumbereiche lassen sich so optisch toll in Szene setzen-wie beispielsweise die Leseecke oder auch ein Wandbild oder der Schminktisch. Da eine Deckenleuchte direkt an der Decke montiert wird, können unschöne Kabel ganz einfach versteckt werden. Ein weiterer Vorteil einer Deckenleuchte ist die Platzersparnis im Vergleich zu Stehlampen. Ob in der Küche, im Badezimmer oder im Kinderzimmer: Moderne Deckenleuchten lassen sich hervorragend kombinieren beispielsweise durch eine diffuse Leuchte oder Strahler.

Behaglichkeit und Atmosphäre schaffen

Eine besonders angenehme Wohnatmosphäre entsteht immer dann, wenn die Einrichtung und die Beleuchtung eine harmonische Einheit bilden. Der Stil der Deckenleuchte kann mit dem Einrichtungsstil abgestimmt werden. Dabei zählt einzig der persönliche Geschmack. Ob modische Trend-Deckenleuchte oder klasssiche Deckenleuchte aus Rattan oder Metall. In Kombination mit eher minimalistischem Interieur empfehlen sich große, fantasievoll gestaltete Designer-Deckenleuchten, die gekonnt arrangiert tolle Akzente im Raum setzen. In modern eingerichteten Räume oder Jugendzimmern lassen sich feingliedrige LED-Deckenleuchten mit vielen Strahlern aus Metall hervorragend integrieren. Im traditionellenn Landhausstil kommen Leuchten mit floralen Details besonders gut zur Geltung. Wer den Vintage-Look bevorzugt, der kann den Raum mit ausgefallenen, antik wirkenden Deckenleuchten verschönern. Im Kinderzimmer kann es etwas bunter zugehen. Insbesondere in den kleinen Spielparadiesen sind Deckenleuchten besonders zu empfehlen und in nahezu allen Formen und Farben erhältlich. Mit einer Deckenleuchte gibt es immer genügend Platz zum Spielen und gleichzeitig besteht keine Gefahr, dass die Kinder beim Toben eine Lampe umstoßen. Eine dimmbare Deckenleuchte bieten immer das passende Licht zum Spielen und verbreitet auch beim Schlafengehen immer genau die richtige Atmosphäre.