Warmwasserboiler 80 Liter für garantiert warmes Wasser

Wer in seinem Haus oder seiner Wohnung keine Anbindung zwischen der Wasserversorgung und der Heizung hat, sollte sich einen Warmwasserboiler 80 Liter zulegen. Alternativ kann man sich auch einen Durchlauferhitzer kaufen. Denn jeder benötigt warmes Wasser. Sei es zum Baden oder Duschen, für das Händewaschen oder um das Geschirr abzuspülen. Die eben angesprochenen 80 Liter eignen sich ideal für einen Haushalt mit zwei bis drei Personen. Wer in einem größeren oder kleineren Haushalt lebt, kann natürlich auch andere Größen kaufen.    

Mehr Informationen unter kospel-shop.de

Funktionen und Varianten

Ein Warmwasserboiler 80 Liter besteht im inneren aus einem Wassertank, wo das zu verwendende Wasser gespeichert wird und einer Art Heizung, wodurch das Wasser erhitzt wird. Diesen Prozess beinhaltet auch schon das Wort Boiler im Namen. Denn Boil bedeutet nichts Anderes, als kochen oder brühen. Dieser Ablauf der Erhitzung nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Man sollte so ungefähr eine Viertelstunde bis dreißig Minuten einplanen, damit das Wasser vollkommen erhitzt ist. Das geschieht mithilfe einer Wärmepumpe oder wer ganz umweltbewusst sein möchte, kann das über eine Solarthermische Anlage machen. Das bezieht sich allerdings eher auf ältere Geräte. Die neueren Geräte besitzen eine moderne Technik, welche sich Nachheizung nennt. Mit dieser Funktion, kann das Wasser zu jeder Zeit kontinuierlich erwärmt werden. So spart man sich einiges an Zeit und kann das warme Wasser direkt nutzen. Die Alternative zu einem Warmwasserboiler 80 Liter wäre ein Durchlauferhitzer. Jedoch muss dieser das Wasser immer wieder neu erhitzen und kann es nicht speichern, so wie es ein Warmwasserboiler kann. Somit ist ein Durchlauferhitzer deutlich teurer, was den Stromverbrauch betrifft und schadet zudem der Umwelt mehr. Die bessere Methode ist ein Boiler.

Angenehme Wassertemperatur

Auch bei den Boilern gibt es Unterschiede in der Effizienz. Denn ein Elektroboiler verbraucht nochmal deutlich mehr Strom, als ein Gasboiler. Die Effizienteste Variante ist also der Boiler mit Gas. Der Boiler nennt sich zwar Warmwasserboiler 80 Liter, umfasst allerdings 150 Liter. Das liegt daran, dass er zum Teil aus warmen, aber auch kalten Wasser besteht. Bedeutet der Boiler beinhaltet 80 Liter Warmwasser und ca. 70 Liter Kaltwasser. So wird für eine ideale und angenehme Wassertemperatur gesorgt. Diese Größe eignet sich hervorragend für Haushalte, die aus zwei bis drei Personen bestehen. Der Boiler benötigt nicht viel Platz, weshalb er ideal in der Wohnung oder dem Haus positioniert werden kann. Man verbindet ihn einfach mit einer Zapfstelle, um sowohl im Badezimmer als auch in der Küche das warme Wasser nutzen zu können. So ist immer für warmes Wasser gesorgt.