Wer ein Trampolin kaufen möchte, findet verschiedene Modelle. Jeder findet beispielsweise das Bodentrampolin und das Aufstelltrampolin. Es gibt ausreichend Federkraft und eine große Sprungfläche. Die Springenden können in die entsprechenden Höhen befördert werden. Wer ein Trampolin kaufen möchte, findet Modelle für den Innenbereich oder für den Außenbereich. Immer ist die ebenerdige Fläche wichtig, damit die Benutzung unfallfrei ist. Für noch mehr Sicherheit kann die zusätzliche Verankerung sorgen.
Was ist beim Trampolin kaufen zu beachten?
Wird ein Bodentrampolin überlegt, wird dieses direkt über dem Erdboden angebracht. Durch eine niedrige Höhe nimmt das Verletzungsrisiko natürlich ab. Bei den Rändern gibt es oft Polster oder Fallschutzplatten, damit für die weiche Landung gesorgt wird. Eine Grube muss unterhalb der Sprungfläche ausgehoben werden und die Grube sollte ausreichend tief sein, damit der Boden nicht darunter berührt wird. Das Bodentrampolin wird aus diesem Grund auch zu einem reinen Outdoorgerät. Wichtig ist immer, dass ein geeigneter Untergrund vorhanden ist, wenn man ein Trampolin kaufen möchte. Mit dem richtigen Aufbau gehört das Bodentrampolin zu den sichersten Ausführungen. Wer so ein Trampolin kaufen möchte, sollte dieses nicht unter den Dachvorsprung oder unter den Baum stellen. Auch sollte die Aufstellung nicht bei einer Hecke oder einer Wand sein. Wer für Kinder ein Trampolin kaufen möchte, sollte darauf achten, dass diese das Gerät nicht ohne Aufsicht nutzen. Auf einem Trampolin sollen sich immer auch nur maximal zwei Kinder gleichzeitig befinden.
Wichtige Informationen zum Trampolin kaufen
Wer ein Trampolin kaufen möchte, will oft auch die körperliche Fitness verbessern. Im Fitnessstudio werden immer häufiger die Sportgeräte gefunden und diese eignen sich auch für Zuhause. Der Sport mit einem Trampolin macht nicht nur viel Spaß, sondern es gibt noch viele weitere Vorteile. Bei der Bewegung auf dem Sportgerät werden die Muskeln sehr beansprucht. Das Training ist dennoch sehr schonend im Vergleich zu dem Sport ohne das Gerät. Durch die Schwerkraft wird schließlich viel der Arbeit erledigt. Die Muskulatur wird durch den Pumpeffekt trainiert und bereits 10 Minuten können so viele Kalorien verbrennen, wie etwa eine halbe Stunde Joggen. Die Herzfrequenz ist beschleunigt und die Sauerstoffaufnahme ist erhöht. Muskulatur und Sehnen sollen gestärkt werden, weshalb viele ein Trampolin kaufen und für Reha-Maßnahmen nutzen. Nicht nur die Muskeln werden trainiert, sondern auch Gleichgewichtssinn und Koordination. Gibt es bei dem Fitnessgerät noch Haltegriffe, dann wird die Sicherheit erhöht. Oft ist die Sprungfläche rund und der Durchmesser liegt bei 90 bis 130 Zentimetern. Wer ein Trampolin kaufen möchte, sollte immer das maximal zulässige Körpergewicht beachten.